header Straßenverzeichnis
Preußstraße
Preußstraße

Preuß, Heinrich, * 23.5.1886 Mauenfelde (Ostpreußen), † 28.8.1944 Brandenburg, Bäcker und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Preuß war schon früh SPD Mitglied trat aber sofort nach Gründung der KPD in diese Partei ein und betätigte sich in Ostpreußen als Gewerkschaftsfunktionär. Nach Umzug nach Berlin war er kurz im Betriebsrat einer Brotfabrik. Als Mitglied betätigte er sich nach dem Verbot der Gewerkschaften Anfang der 30er Jahre weiterhin aktiv in der Gewerkschaftsarbeit. 1935 wurde er für vier Jahre ins Zuchthaus gesperrt. Wieder in Freiheit kämpfte er weiter gegen die NS Diktatur und wurde 1942 wieder von der Gestapo verhaftet und 1944 zum Tode verurteilt.

symbol-ubahn2 Halt Prenzlauer Allee - Prenzlauer Allee links - rechts in die Grellstraße - Grellstraße bis zur 2. Straße links