header Straßenverzeichnis
Werner-Kube-Straße
Werner-Kube-Straße

Kube, Werner, * 24.4.1923 Trebitsch bei Friedeberg, † 20.4.1945 Brottewitz bei Riesa, Autoschlosser und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. 1941 einberufen arbeitete Kube 1944 in einer Werkstatt für Flugzeuge in der auch Kriegsgefangene aus der Sowjetunion arbeiten mussten. Kube half den russischen Gefangenen und hielt sie mit Informationen über Krieg und Frontverlauf auf den neuesten Stand. Er wurde verraten und ab Januar 1945 in der Festung Torgau inhaftiert. Bei der Evakuierung dieses Lagers wurde ein Fluchtversuch entdeckt. Im nachfolgenden Kriegsgerichtsprozeß wurden er und andere Fluchtteilnehmer noch am selben Tag (20.04.1945) von der SS erschossen.

symbol-ubahn2 Halt S-Bhf Greifswalder Straße - kleines Stück Richtung Alex (Fernsehturm!!) - die Anton-Saefkow-Straße rechts und die 4. Straße links